Kind und Hund

Seit Mittwoch ist mein Neffe bei mir in den Ferien. Da ich seitdem mit Fragen regelrecht bombardiert wurde, dachte ich mir, ist hierzu definitiv ein Eintrag fällig.

Fragen wie, sind die Hunde denn nicht eifersüchtig auf das Kind? Ist das nicht gefährlich, wenn das Kind zwischen den Hunden rumläuft? Hast Du keine Angst, dass die Hunde das Kind beissen? und so weiter...

Erstmal muss ich sagen, meine Hunde hatten bis jetzt keinen direkten Kontakt zu Kindern. Das ist aber meiner Meinung nach nicht relevant. Viel wichtiger ist das die Hunde grundsätzlich gelernt haben, wie sie mit Menschen und anderen Lebewesen umzugehen haben. Dass man sie nicht anrempelt, an ihnen hochspringt oder sonst wie bedrängt oder vielleicht sogar aus vollem Galopp umrennt. So ist es selbst jetzt, wo der Kleine Knirps UNBEDINGT die tollen neuen, gelben Bälle tragen wollte, überhaupt kein Problem für die Hunde, damit umzugehen. Momentan sind es fünf. Einer davon ein 5 Monate alter Welpe.

Im Gegenteil, die Hunde merken dass diesem kleinen Menschen alles ein wenig schwieriger fällt, als mir und nehmen darauf genau so Rücksicht, wie ich. Das Tempo wird automatisch dem Schwächsten angepasst. Mein Schäfer stellt sich ganz instinktiv in unwegsamem Gelände neben ihn, der Kleine kann sich festhalten und fällt dadurch nicht um. Mein Border wird um ihn herum vom Wolf zum Lamm und ist regelrecht verliebt und meine Grönidame lässt ihm ihren Joghurtbecher, den sie sonst immer ausschlecken darf. Solch ein Verhalten kann man nicht trainieren. Aber was man trainieren kann und muss, sind die Grundlagen, damit das Zusammenleben mit Kind und Hund harmonisch ist und bleibt!

 

Für mich gibt es nichts Schöneres, als zu sehen, dass ein Kind sich zufrieden und sicher zwischen den Hunden bewegen kann und sich dabei alle Beteiligten wohl fühlen! Es ist an uns, dafür zu sorgen, dass dies möglich ist!

Wenn du dann das Kind fragst, "was möchtest du heute machen? Vielleicht malen?" Und es antwortet: "mit den Hunden Balli spielen" dann ist mein Ziel allemal erreicht!

Kommentar schreiben

Kommentare: 0